Aktuelles


Kreismeisterschaft im Jagdlichen Schießen

 

Bei der Kreismeisterschaft im Jagdlichen Schießen (NB/Mecklenburg-Strelitz) am 11.09.2021 hat der Hegering „Golmer-Mühlbach“ unsere Hegegemeinschaft erfolgreich vertreten.

 

Denn sowohl die Mannschafts- als auch die Einzelwertung konnte unser Hegering siegreich beschreiten. Wie schon im letzten Jahr war unsere Mannschaft um

 

Thomas Dochow, Thomas Kuplich, Thomas Meenke, Willi Wildgrube, Reiner Dulitz und Helmut Paechnatz

 

nicht zu schlagen und konnte die Hegeringe Burg Stargard und Pragsdorf auf die Plätze 2 und 3 verweisen.

 

Ebenso erfolgreich lief es in der Einzelwertung. Unser Kapitän, Wdg. Thomas Dochow, war zwar in den letzten Jahren immer schon Stammgast auf dem Treppchen. Für den ersten Platz hatte es allerdings nie ganz gereicht. Diesmal hat jedoch alles gepasst und so konnte Th. Dochow den Wettkampf mit 331 Punkten vor Burkhard Lück (326 Pkt.) und Walter Freuer (315 Pkt.) für sich entscheiden. Der Seriensieger Henning Gruß wurde (nur) Vierter.

 


Allgemeinverfügung ASP

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

 

 

der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg, nicht einmal mehr 100 km von unserem Landkreis entfernt, sowie die ungeklärte Situation in Westpolen lässt das Risiko der Einschleppung der ASP auch über das Schwarzwild steigen. Um einen Eintrag der Seuche frühzeitig erkennen zu können, werden in den an Polen und einigen an Brandenburg angrenzenden Landesteilen entsprechende Maßnahmen angeordnet. Die Maßnahmen gelten ab 01.11.2020. Diese Maßnahmen gelten nur in den in der Verfügung genannten Ämtern, Städten und Gemeinden! Für alle anderen Gebiete des Landkreises gilt das (hoffentlich bekannte) Merkblatt zur Beprobung aller Indikatortiere (Fallwild, auch verweste Stücke, Unfallwild, krank erlegtes Wild) mittels Tupfer mit Blut oder Blutprobe bzw. großer Knochen/ganze Gliedmaße bei völlig verwesten Stücken! Es ist zu finden auf der Internetseite des Landkreises https://www.lk-mecklenburgische-seenplatte.de/ unter dem Suchwort „ASP“ bzw. in der Rubrik „Aktuelles → Veterinär und Lebensmittel → Jagd.

 

  • verstärkte Bejagung des Schwarzwildes
  • verstärkte Fallwildsuche
  • Beprobung aller erlegten Stücke durch Blutprobe
  • Beprobung aller Stücke Fallwild (auch Unfallwild und verweste Stücke) mittels Tupferprobe, Blutprobe oder zur Not großen Knochen bei völlig verwesten Stücken.

 

 

 

Bis zum Vorliegen eines negativen Befundes soll das Fallwild vor Ort verbleiben. Anschließend kann es entweder vergraben oder in die Kadavertonnen der Landesforst entsorgt werden. Auf jeden Fall ist bei einem Fallwildfund zuerst der Amtstierarzt zu informieren!

 

 

 

Die vorliegende Verfügung ist mit dem Nachbarkreis VG und dem Land abgestimmt. Derr Landkreis Uckermark in Brandenburg hat ähnliche Maßnahmen verfügt.

 

Ich bitte Sie um Information der betroffenen Jäger auf den Ihnen zur Verfügung stehenden Kanälen des Jagdverbandes und der Hegegemeinschaften sowie durch persönliche Kontakte. Eine der Allgemeinverfügung entsprechende Presseerklärung geht ebenfalls raus. Die gebietsbezogen noch nicht betroffenen Jagdverbände und Forstämter informiere ich hiermit nachrichtlich.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Im Auftrag

 

 

 

Dr. Guntram Wagner

 

Amtsleiter

 

Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Regionalstandort Neubrandenburg Gartenstraße  
Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
Tel.             0395 57087-2270
Fax:            0395 57087-64390
Mobil:          0170/5862954
Email:        
Guntram.Wagner@lk-seenplatte.de
Internet:      
www.lk-mecklenburgische-seenplatte.de

 

Anlage zur Allgemeinverfügung ASP

Download
Verfügung ASP mit Nennung der Gebiete
Allgemeinverfügung-ASP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 224.3 KB
Download
Merkblatt zur Beprobung von Wildschweinen zur Früherkennung der ASP
Merkblatt-Beprobung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 695.2 KB
Download
Probenbegleitschein für eine Einzel-Wildprobe
Probenbegleitschein-Einzel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 632.0 KB
Download
Probenbegleitschein für Mehrfach-Wildproben
Probenbegleitschein-Gruppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 647.9 KB

Jagdscheinerteilung unter Corona-Einschränkungen

Download
Jagdscheinerteilung unter Corona-Einschränkungen
Persönliches Erscheinen ist nicht mehr möglich.
Jagdscheinerteilung unter Corona-Einschr
Adobe Acrobat Dokument 38.8 KB
Download
Berücksichtigung des neuen Waffengesetzes
Beteiligung des Verfassungsschutzes
Jagdscheinerteilungen_2020_Erlass-Endfas
Adobe Acrobat Dokument 72.3 KB

ASP-Anträge Pürzelprämie

Die Anträge für die Aufwandsentschädigung für die Erlegung von Schwarzwild und für den Einsatz von Jagdgebrauchshunden bei revierübergreifenden Ansitzdrückjagden können unter den folgenden Links abgerufen werden.

Stand 31. März 2020

Download
Antrag Pürzelprämie ab Dezember 2020
Antrag Pürzelprämie_12_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.7 KB
Download
Antrag Pürzelprämie
Antrag Pürzelprämie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 745.3 KB
Download
Aufwandsentschädigung Jagdhunde
Aufwandsentschädigung Jagdhund.pdf
Adobe Acrobat Dokument 831.7 KB
Download
Verwaltungsvorschrift
Verwaltungsvorschrift.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB


Pflicht zur Abgabe und Anzeige einer Wildfolgevereinbarung

Der § 31, Abs. 1 LjagdG MV lautet wie folgt:

„Die Jagdausübungsberechtigten benachbarter Jagdbezirke sind verpflichtet, innerhalb von drei Monaten nach der Entstehung neuer Jagdbezirke oder nach dem Wechsel eines Jagdausübungsberechtigten eine Wildfolgevereinbarung schriftlich abzuschließen und diese bei der Jagdbehörde anzuzeigen.“

Wer dieser Verpflichtung nicht nachkommt, begeht eine Ordnungswidrigkeit! Insofern ist die allgemeine Annahme, dass man nicht zwingend mit seinen Reviernachbarn eine Wildfolge vereinbaren muss, da sonst automatisch die gesetzliche Wildfolge in Kraft tritt, nicht richtig.
Ältere WFV bleiben davon unberührt, wenn bei einer Neuverpachtung keine neuen Jagdbezirke mit neuen Nachbarn entstanden sind und sie der UJB vorliegt.

Bei der Wildfolge können natürlich individuelle Regelungen getroffen werden. Der nachfolgende Link ist ein Muster vom Landesjagdverband MV.

Download
Wildfolgevereinbarung
Wildfolgevereinbarung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.0 KB